Kritik an Bertelsmann

Die grundsätzliche Kritik an Bertelsmann und insbesondere an der konzerneigenen Stiftung ist, dass die Bertelsmann-Stiftung versucht fortschrittliche Themen (und auch Personen und Initiativen) für sich zu vereinnahmen und dabei neoliberal zu Transformieren. D.h. die Aktivitäten sind nicht so plump und direkt auf eigene Interessen ausgerichtet, wie die von anderen Lobbyisten. So hat die Bertelsmann-Stiftung z.B. jahrelang die Diskussion um Studiengebühren geschürt in dem sie die These aufgestellt hat, dass Studiengebühren sozial gerecht seien, da auch die Nicht-AkademikerInnen für das Studium in Form von Steuern bezahlen würden.

Auf Grund der räumlichen Nähe und aktuellen Anlässen hatten wir mehrere Aktivitäten zu Bertelsmann gestartet. Dazu gibt es hier eine Übersicht über die Texte und Flyer der Aktionen.:

Offener Brief an den DBG wegen der Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung

Im März 2010 hat der DGB NRW zusammen mit der Bertelsmann-Stiftung NRW eine gemeinsame Veranstaltung zu der Situation in den Kommunen veranstaltet. Daraufhin gab es Kritik von der Gewerkschaftsbasis. Da unserer Meinung nach der DGB NRW das Wesentliche an der Kritik nicht verstanden hat, haben wir beim NRW-Gruppentreffen auf dem Frühjahrsratschlag in Düsseldorf beschlossen eine Erwiderung an den DGB zu schreiben:

Offener Brief an Guntram Schneider von Attac Gruppen aus NRW

Pressemitteilung von Attac Herford zum Thema

Die Antwort des DGB NRW

Militärkongress in Minden

2009 fand der alljährlichen Sicherheitspolitische Kongress in Minden mit Beteiligung der Bertelsmann-Stiftung statt.

Bertelsmannkritische Tagung

2009 haben wir zusammen mit mehreren Gruppen aus der Region die Bertelsmannkritische Tagung in Gütersloh veranstaltet:

Die Bertelsmann-Stiftung als Stadtkoordinator beim Filmfestival

2008 hat die Bertelsmann-Stiftung die Stadtkoordination für das Aktion Mensch Filmfestival ueber morgen übernommen. Da so die urspüngliche Idee at absurdum geführt wurde, hatten wir dagegen protestiert.

Links zu weiteren Informationen