PM zur Grundeinkommens-veranstaltungsreihe

Am 6. Januar 2010 informiert und diskutiert attac Bielefeld ab 19.30 Uhr in der Bürgerwache über die Idee des Grundeinkommens, die Realisierung und die Finanzierung.

Als Referenten konnten wir Werner Rätz von attac Deutschland gewinnen. Thema seines Vortrages ist „Ein Globales Grundeinkommen als Teil öffentlicher Daseinsvorsorge“. Parallel zu der Diskussion mit Werner Rätz beginnt am 6. Januar 2010 außerdem eine Ausstellung zum Thema Grundeinkommen in der Bürgerwache. Bis zum 23. Januar 2010 ist sie mittwochs und freitags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Am 15. Januar 2010 laden wir um 19 Uhr zu einer Diskussionsrunde „Pro und Contra Grundeinkommen“ in die Bürgerwache ein. Andreas Geiger von der Bundesweiten Erwerbslosenbewegung und der Sozialexperte Daniel Kreutz debattieren über Gründe für und gegen einen bedingungslosen Verdienst. Attac Bielefeld hat es sich zum Ziel gesetzt, mit öffentlichen Veranstaltungen wie diesen eine verbesserte Diskussionskultur in Bielefeld zu etablieren. Neue Lösungswege für politische und soziale Probleme werden in breiter gesellschaftlicher Basis vorgestellt und hinterfragt. Nur so ist aktive Teilhabe und Veränderung möglich.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bi-buergerwache.de.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen außerdem Juana Riquelme Ahumada (Tel. 0521 – 4943146), Gerard Brunsberger (Tel. 0521 – 2017095) und Jens Heuermann (Tel. 0521 – 3937892) zur Verfügung.

Danach wird die Ausstellung einen Monat(22.1 -21.2) in der Stadtbibliothek in Herford zu sehen sein. Die Ansprechperson für Herford ist Gerhard Knollmann (herford@attac.de).