Menü

Bericht von der Demonstration in Büren

Am 31.08.2019 fand in Büren vor dem dortigen Abschiebeknast eine Kundgebung und danach in Paderborn in der Innenstadt eine Demonstration statt. Attac Bielefeld hatte auch zu der Demonstration n aufgerufen, da dort tagtäglich Menschenrechtsverletzunge stattfinden.

Zu der Demo und den Hintergründen gibt es folgenden Bericht in der taz:

Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter widmet dem Abschiebegefängnis in Büren, Nordrhein-Westfalen, gleich mehrere Seiten in ihrem aktuellen Jahresbericht. Die Räume, in denen die Geflüchteten festgehalten werden, haben etwa keine Vorhänge. Einige Zellen werden komplett videoüberwacht, nicht mal der Toilettenbereich ist abgeschirmt. Der Knast in Büren wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Es ist nicht das einzige Jubiläum: Auch die Institution der Abschiebehaft selbst wird in Deutschland 100 Jahre alt. ...

Vollständiger Artikel: taz.de/100-Jahre-Abschiebehaft/