Bericht über die Demo am in Berlin

Ein kurzer Bericht von der PdL Bielefeld über die Demonstration gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA am 10.10.2015 in Berlin.

Das Bielefelder Bündnis gegen TTIP, CETA und TISA auf der Demo in Berlin (Foto: Die Linke Bielefeld)

Eine Viertelmillion Menschen haben bei einer der größten Demonstrationen der vergangenen Jahre in Deutschland am 10. Oktober 2015 in Berlin “Für einen gerechten Welthandel” und gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP mit den USA und CETA mit Kanada protestiert.

Das Bielefelder "Bündnis gegen TTIP, CETA & Co" und DIE LINKE Bielefeld waren dabei. Insgesamt sind vier Busse, organisiert von ver.di und DGB von Bielefeld nach Berlin gefahren.

Die selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative (EBI) Stop TTIP hatte bereits mit einer Aktion am 07.10.15 vor dem EU-Kommissionsgebäude in Brüssel symbolisch 3.263.920 Unterschriften eingereicht.

Die selbstorganisierte EBI Stop TTIP fordert die Institutionen der Europäischen Union und ihre Mitgliedsstaaten dazu auf, die Verhandlungen mit den USA über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zu stoppen, sowie das Umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) mit Kanada nicht zu ratifizieren. Die Unterschriftensammlung soll in anderer Form weitergeführt werden.

Jetzt müssen wir gemeinsam dran bleiben, dass TTIP, CETA, TISA und Co. nicht ratifiziert werden und es faire Handelsabkommen zugunsten der Menschen gibt.

Quelle: dielinke-bielefeld.de